kreuzschach.de schachvarianten.de



Fernschachportal für Schach und Schachvarianten für 2 bis 4 Spieler
Correspondence chess portal for chess variants for 2 to 4 players
 
       


Viererschach QPR


2 bis 4 Spieler, 14x14 Felder, mit langem Bauernstartzug

Viererschach
Quick Pawn Rule



Viererschach QPR Anmelden
Mitspielen

Demotisch
Passwort: test

Quick Pawn Rule (Schneller-Bauer-Regel) bedeutet, dass der Bauer bei seinem ersten Zug bis zu fünf Felder zur Feldmitte ziehen darf.
  Zwei oder vier Spieler spielen in zwei Allianzen gegeneinander. Es gelten die bekannten Regeln und einige Ausnahmen. Regelauszug:

Es gibt kein "en passant".
Es ist verboten, einen Zug zu machen, der den König des Partners ins Schach stellen würde.

Mattregel


Wenn ein König Matt ist oder geschlagen wurde, sind alle seine Figuren unbeweglich und können auch nicht geschlagen werden. Solange der König jedoch noch am Leben ist (d.h.nicht geschlagen wurde) hat der Partner die Chance durch Aufhebung des Matts die Truppen des Partners zu reaktivieren.

  Die Spielregeln für Viererschach Quick Pawn Rule stammen von Futori.

Spielregeln Viererschach QPR
PDF, 3 Seiten






 




2001-2017    Anette Pareigat
Haftungsauschluss
Datenschutz